Unsere Zielgruppe
dataKonform hat es sich zum Ziel gesetzt, gelebten Datenschutz erkennbar zu machen – durch die Vergabe ihres dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® nach Auditierung der Datenschutz-Aktenlage sowie der Umsetzung der datenschutzrechtlichen einschlägigen Regelungen, seien es gesetzliche oder betriebliche Vorgaben.
Somit unterfallen sämtliche von Datenschutzvorgaben betroffene Unternehmen der Zielgruppe der dataKonform. Im Ergebnis kann also jedes Unternehmen, welches über personenbezogene Daten verfügt, seien es Mitarbeiter-, Bewerber-, Kunden-, Interessenten-, Lieferanten- oder sonstige Daten, die sich auf natürliche Personen beziehen lassen, die Verleihung des dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® anstreben und erreichen.
Wichtig ist dabei: Das dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® prüft nicht schlicht allgemeine Vorgaben ab, sondern orientiert sich an der konkret zu bewertenden Organisationseinheit. Das ist gelebte Verhältnismäßigkeit.
Ein dataKonform Datenschutz-Gütesiegel® ist relevant für:
- Unternehmen aller Branchen, etwa
- Versicherungsgesellschaften, Banken
- Gesundheitsdienstleister und Krankenhäuser, Psychiatrien
- Energieversorger und Dienstleister im Energiesektor
- Medienunternehmen, Internetdienstleister, mobile und e-Business
- Pharmaunternehmen
- Produzierendes Gewerbe
- Unternehmen aller Größen, denn die Datenschutzgesetze treffen Unternehmen aller Größen
- Unternehmen mit Sitz in Deutschland, im angrenzenden Ausland oder im Drittland
- Unternehmen unabhängig Ihrer Gesellschaftsformen, etwa auch Partnerschaftsgesellschaften, natürlich aber auch GmbHs, AGs, OHGs usw.
- Unternehmen aller Organisationsformen, seien es Einzelunternehmen, Filialisten oder Konzerne mit zentraler oder dezentraler Organisationsstruktur
Die Spezialisten der dataKonform prüfen und zertifizieren neben der Konformität mit Bundesdatenschutzgesetz & Co. auch die Einhaltung von brancheneigener Selbstregulierungen. Der Code of Conduct der Versicherungswirtschaft stellt die wichtigste Selbstregulierung im Datenschutz in der deutschen Wirtschaft dar und stellt für die beigetretenen Versicherungsunternehmen besondere Anforderungen auf, die es für privilegierende Wirkung des Code of Conduct zwingend einzuhalten gilt. Das Zertifikat der dataKonform bestätigt die Konformität mit den Vorgaben des Code of Conduct und vermittelt damit in erster Linie Rechtssicherheit für das Versicherungsunternehmen bei der alltäglichen Datenschutzpraxis. Auch weitere Regelungsgefüge wie etwa Binding Corporate Rules können Gegenstand der Zertifizierung sein.